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Passende Kupplungsglocke Dragster 200 gesucht


(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 203
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

hat schon jemand eine passende Kupplungsglocke für den ID200 gefunden? 
Ich werde mich nun langsam mal der Kupplung und dem Wandler widmen und wollte die Glocke auch direkt tauschen. 
Die Kupplung passt laut Scooter-Center auf folgende Roller, aber ich glaube das heißt nicht gleichzeitig, dass auch die Glocke von den Modellen passt: 

Passt auf diese Fahrzeuge


 

   
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Schlagwörter für Thema
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 82
 

Vorsichtig bei "passt auch". Damit ist meist nur der Durchmesser der kupplung zur Glocke und die Welle gemeint. Sowie du ein Lager am vario Deckel hast passt das dann unter Umständen schon nimma 😂 sind dann ggf Anpassungen nötig


   
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(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 203
Themenstarter  

@dragstar-70 Kannst du mir deine Kupplungsglocke mal eben hier verlinken? Danke 😉 


   
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(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 82
 

@heydemar Die, die ohne anpassung nicht passt?^^


   
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(@id-200-tuning)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen,

hat es schonmal jemand mit der dazugehörigen Kupplungsglocke 7715898b probiert? Diese ist auch im Set 5216918 zusammen mit der Kupplung erhältlich.

 

 

 


   
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(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 203
Themenstarter  

@id-200-tuning das wäre die hier?

-> Kupplungsglocke alettata Maxi Wing Clutch Bell Ø 134 mm 7715898b MALOSSI


   
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(@kniddelfut)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo !

Für eine passende Kupplungsglocke müsste man den Varimatikdeckel mit einer Metallhandfräse bearbeiten.

Da aber niemand seine Werksgarantie verlieren möchte, folgender Vorschlag.

Kauft euch einen gebrauchten Variodeckel einer Aprilia Scarabeo 200 Light 2007-2010 oder alle ähnlichen Modelle (Scomadi 200TT/Malagutti/und viele mehr) die den 4V-DOHC Motor haben (ebay mit versand c.a 40 euro). Diesen bearbeitet Ihr, da die Kupplungsglocke nicht frei drehen kann, hierzu die Glocke mit Fett von aussen einschmieren, Variodeckel so weit es geht verschrauben, dann wieder abmontieren und gucken wo im inneren des Variodeckels Fettreste zu sehen sind, an dieser stelle müsst Ihr das Material abtragen und verbaut diesen statt des originalen, sieht tupfengleich aus, eventuell den gebrauchten strahlen und neu lackieren, blende vom original nehmen und voila ! Ein unkomplizierter Rückbau ist somit ohne Probleme und Rückstände umzusetzen.

Gerne folgt dazu ein Guide von mir, wenn ich dann mal meinen Roller geliefert bekommen habe.

Ich muss dazu sagen das ich versiert mit Piaggio 4T Motoren bin und des öfteren Modifikationen vorgenommen habe, ich würde diesen Job jedoch als einfach einschätzen.

Viel Spaß mit euren Dragstern !


   
HEYDEMAR reacted
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(@id-200-tuning)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

@heydemar Ja genau das ist die. Bei Flying Dutchman konnte man auch schön sehn wie viel schmaler die Malossi kupplung ist, sollte hoffentlich vom Motordeckel her klappen.

 


   
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(@id-200-tuning)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

@kniddelfut Ja das kann bin kein Experte, nur wundert es mich dann, das beim erwähnten Scomadi 200 TT bzw auch Malaguttis aber auch viele Aprilias Scarabeos bei Malossi die Kupplungsglocke ganz Normal im Tuning Sortiment steht, ohne eine Bemerkung oder Hinweis auf das Fräsen des Motordeckelss wie es sonnst der fall ist (siehe Big Bore, oder Overange Parts) da wo was verändert werden muss wird immer drauf hingewiesen. Über weitere Infos würde Ich mich sehr freuen.


   
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(@kniddelfut)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

Habe jetzt die Polini Evolution 2 Billet also aus einem Stück gefräst mit 134mm Durchmesser.

https://www.racing-planet.de/kupplungsglocke-polini-evolution-maxi-speed-bell-134mm-fuer-piaggio-125-180ccm-2-takt-p-248061-1.html

Die Glocke passt ohne Bearbeitung des Gehäuses.

Beim montierten Zustand fällt aber auf das die Glocke kürzer ist und daher nicht 100% des Kupplungsbelags von der Kupplung gegriffen werden, also etwas Belag keinen Kontakt hat.

Ich Fahre jetzt den PM Tuning Variator mit Malossi K-Belt, Hit Kiss Kupplung mit gelben pillow/torque Federn und eben der Polini Evo Bell und ich kann nur sagen mit dem standart Steuergerät Maping und sonst allem standart macht der Roller jetzt einen heiden spaß mit extrem verbesserter Beschleunigung.

 


   
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(@fiatgeek)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
 

@kniddelfut could you link the other parts you have mentioned. The variator and clutch please. 


   
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(@kniddelfut)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@fiatgeek 

Variator: https://www.pmtuning.co.uk/product/default/shop-by-scooterbike/royal-alloy/tg-125cc-lc/transmission-493/pmvk0003/

Clutch: https://taiwanbigscootershop.com/products/copy-of-techpulley-x4-kiss-high-occlusal-clutch?variant=29109469505 SELECT: TechPulleyK2Kiss and 134mm-A Important !

Very Enjoy the Setup !

Dont forget to use the Springs as i mentioned !


   
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