Seite wählen
Malossi Multivar ve...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

FOREN-HINWEISE:
1. In seltenen Fällen kann die Registrierungsmail im SPAM-Ordner landen.
2. Nach Update der Forensoftware ist es nötig, dass am Ende des Forums auf "Alles als gelesen markieren" geklickt wird.

Malossi Multivar verbaut | Öffnen vom Wandler?

Seite 5 / 6

(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

Hey Ho, vielen Dank für die rasche, freundliche Antwort. Weiß denn jemand, wie schwer die originalen Rollen beim Dragster 200 sind? Ich habe gelesen, dass man ja eigentlich nur in 0,5g Schritten nach oben oder unten gehen soll. Ich weiß also nicht, ob mein Schritt, gleich die 9,5g Dr. Pulleys einzusetzen vielleicht übertrieben ist xD. Ich war halt so angefixt von dem Facebook Typen der genau in diesem Roller, genau diese Gewichte verbaut hat und eine absolute Leistungssteigerung erfährt. Wer hätte das nicht gern mit so wenig Aufwand und Kosten?

 

Ich habe nur Sorge, dass ich damit nachhaltig irgend etwas beschädigen könnte oder so. Ich möchte natürlich lange Freude an dem Roller haben und deshalb habe ich ihn mir auch neu gekauft.


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

Ach so noch ein kleiner Nachtrag. Kann ich die Gewichte denn außerdem überhaupt selber tauschen oder benötige ich spezielles Werkzeug wie einen Drehmomentschlüssel oder ein Werkzeug zum Gegenhalten beim Aus- und Einbau der Variomatik? Tut mir leid.. Bin blutiger Anfänger 🙁


   
AntwortZitat
(@id-200-tuning)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Grüße Chris,

zuallererst benötigst du ein Schlagschrauber zum öffnen, festhalten oder blockieren musst du dann nicht mehr evtl. mal leicht denn hinterreifen halten muss aber nicht.

Dann kannst du die Gewichte oder was noch erwünscht ist austauschen. Zum wiederaufbau empfehle ich Locktite 243 1-2 tropfen genügen. Das Gewicht der Originalrollen ist 15g, Ich selbst fahre mit 14g Malossi und bin sehr zufrieden. Dr. Pulley empfiehlt 5-10% leichtere gewichte als zuvor.Die 9.5g werden zu leicht sein und der abstand sollte wie gesagt in 0.5g schritten erfolgen. Zum Theme beschädigen sehe ich genauso Ich liebe auch mein Roller 🙂 aber ich kann sagen das Die Dr. Pulley Rollen laut efahrung länger halten sollen als die normalen, trozdem sollten sie wenn sie nicht mehr so rund oder gut in dem fall sind gewechselt werden dies ist nach mehreren tausend kilometer der fall und ist voll normal da es verschleissteile sind. Ansonsten musst du dir keinerlei gedanken machen das was mit dem Roller ist,wenn noch was erklärt brauchst oder fragen hast einfach raushauen. Viel Erfolg

 


   
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

Hallo ihr Spezialisten….sorry muss mal gesagt werden🤘🤘🤘hab mal sooooo alles etwas verfolgt….

Zu dir Chris sorry aber Finger weg wenn du noch nie an so etwas herum geschraubt hast als „blutigerAnfänger“!  such dir jemanden der das kann oder geh in eine Werkstatt wo deine Umbauarbeiten fachgerecht gemacht werden!

Nächstes wäre der Bull shit was du im Internet liest von den hohen Geschwindigkeiten mit 150km/h mit den Dr.Pulleys!! Blödsinn!!

Als Nächstes , ist es nicht mit einem Schlagschrauber und Locktite getan das man die Variomatik so einfach wechselst !! Haltewerkzeug,Drehmoment Schlüssel und den richtigen Anzugsdrehmoment (Newtonmetern)sollte man haben und wissen bevor man solche Arbeiten durch führt! Beim (Italjet 200 sind dies 48 NM) 

Mit den Pulleys 13,5 Gramm bist schon mal super bedient👍👍👍 

P.s.

Nochmals mein Tip lass die Finger weg von dem was du noch nie gemacht hast und du hast Spaß an deinem Fahrzeug alles andere bringt dir nur Ärger und es erlischt deine Garantie von deinem Fahrzeug!!

Gruß Achim

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@id-200-tuning)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

@achim 

Danke für dein Feedback, darf ich wissen woher du die 48NM hast? Also bei der Italjet Dragster sind die angaben meines wissen anders: 80NM sind es bei der Variomatik und 60Nm beim der Kupplung, das schaft jeder schlagschrauber mit leichtigkeit da ist es eher schwer ein Schlagschrauber zu haben mit den es nicht geht. Und wer benutzt ein haltewekzeug wenn er ein Schlagschrauber hat das macht auch jeder Werkstatt so.Ich habe meine daten vom Handbuch entnommen. Also zum rumschrauben muss gesagt sein jeder sollte wissen was er sich zutraut, und Gewichte wechseln wie damals auch denn drosselring rausnehmen war schon mit 15 jahren eine leichtigkeit selbst als blutiger anfänger. Jeden selbst überlassen gibt auch genug videos zu also kann es nicht verstehen wie das ne herausforderung sein soll, finde mit eins der leichtesten sachen.


   
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

Sorry kleiner Schreibfehler…sind natürlich 80 NM


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@achim also ich bin auch Handwerker, bin aber nicht der große Schrauber/ Feinmotoriker.. ich habe allerdings einen Kumpel, der macht sein halbes Leben lang nicht anderes als Schrauben. Ich denke, der wird mit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zumal er auch schon selber Varios gewechselt hat.

 

Noch mal kurz zu den Gewichten. Der Dragster ist mit den 15g schon wirklich ziemlich lahm. Spricht denn tatsächlich etwas dagegen auf 9,5g runter zu gehen, wenn schon jemand seit 1000km super Erfahrungen gemacht hat? Ich habe lange Texte mit ihm geschrieben und er ist nach wie vor begeistert von diesen Dr. Pulleys in 9,5g und hat keinerlei Probleme.

 

Einen Schlagschrauben haben wir nicht zur Verfügung. Also doch das Haltewerkzeig von Amazon für 10€?

 

Wenn wir das machen würden wir auch gern die Gleiter tauschen gegen die Dr. PULLEY Gleiter. Sind im Dragtser die SP2017-N verbaut die auch in die Vespa passen? Danke für eure Auskunft

 

Hier mal der Beitrag von FB:

https://m.facebook.com/groups/2395257236/permalink/10158990770757237/

 


   
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

@chriszz denke du musst deine Erfahrungen selber machen und es so machen wie die anderenfalls tun…..mach die 9,5 gr rein und schreibe hier wie es war!

wenn dein Kumpel dies alles schon gemacht hat mit den Variomatiken müsste er aber wissen das dies niemals sein kann mit den 150km/h und 9,5 gr!!!!aber mach es und du wirst das Ergebnis selber erfahren!

P.s. wenn dies der Fall wäre nur mit den Dr.Pulley auf 150Km/h denk dann hätte jeder hier im Forum die Rollen drinne…

Du wirst und musst noch sehr viel an deinem Roller machen müssen um auf ECHTE 150km/h zu kommen!!!! Wie gesagt du musst die Erfahrung selber machen und hier dann berichten!!

Gruß Achim

 

 


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

Du, mir gehts auch ehrlich gesagt gar nicht un die 153 Klamotten. Dass sind in wirklich wahrscheinlich eher so 145kmh, wenn man aufs GPS schaut. Ich wohne in Berlin. Mir würden 120kmh genügen. Mir geht's mehr in das Plus an Beschleunigung, weniger um die Endgeschwindigkeit. 


   
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

Denk du musst deine Erfahrung machen…153 oder 145 mit GPS!!! Niemals nur mit den Pulleys!!! Da ist weit aus mehr Setup nötig als diese Rollen!!

wie gesagt lies dich mal durch das Forum über das Thema und oder probiere es aus und du machst deine Erfahrungen!!

Du wirst es bei der Beschleunigung und Durchzug merken keine Frage ….Endgeschwindigkeit ??? Wenn überhaupt 3-5 km/h dann war’s das!!! und schon garnicht mit mit 9,5Gramm Rollen beim 200er

 

 

 


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

Ich melde mich auch mal zu Wort 😉 
Wie dem Thread zu entnehmen, habe ich auch das gesamte Malossi Setup außer Wandler verbaut - war so mit das erste bevor überhaupt Kilometer auf dem Teil war was ich verbaut habe und immer wieder. 
Beschleunigung und Durchzug sind nicht vergleichbar mit ab Werk Setup. 
An der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel getan aber das ist auch okay... 
Den Wandler und die Akra Anlage werde ich mir bei Zeiten dann auch mal zulegen. 

Also von meiner Seite eine klare Empfehlung.


   
Achim reacted
AntwortZitat
(@id-200-tuning)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Grüße @heydemar ,

auch Ich habe das Gesamte Malossi Setup von ersten kilometer an aber einschliesslich des Wandlers, und ja es ist wirklich enorm. Könntest du mir/uns berichten sobald du denn Wandler verbaut hast und über die veränderung mit und ohne Wandler berichten. Wirst du dir auch die Malossi Kupplungsglocke kaufen?

Danke und Viel spaß mit deiner Dragster 🙂


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@achim Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die 9,5g Käseecken? Warum sollte jemand Erfahrungen in das FB Forum posten (inkl Bild des Tachos) wenn es frei erfunden wäre?

 

Am meisten interessiert mich aber Frage Nummer 1. Warum keine 9,5g Rollen?

 

Kann mir bitte noch einer die DR. PULLEY Gleiter schicken, welche in den Dragster passen?

Gleitersatz DR. PULLEY 20x17, SR 

sind das die richtigen und lohnt die Investition?


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@id-200-tuning sorry für die blöde Frage aber kannst du mir einen Tipp für einen Schlagschrauber geben? Mir geht's ausschließlich um die Mutter um die Variomatik auszubauen. Ich habe keinen einzigen Schrauber gefunden, den man auf die 80nm einstellen kann. Bei allen einstellbaren ist der kleinste einstellbare Wert 100nm. Wäre dankbar für einen Tipp.


   
AntwortZitat
(@id-200-tuning)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

@chriszz 

Also einstellbare Schlagrauber ausser die Stufen funktion kenn ich auch nicht. Meines wissen kannst du aber sofern die 100nm auch erreicht werden auf dieser Stufe die Schraube öffnen und schliessen solltes genauso gehn sollte nur mit vorsichtig gemacht werden. Wenn du es genau haben willst brauchst du ein geeignetes Blockierwerkzeug und ein Drehmomentschlüssel. In der Werkstatt sieht man das anscheinend nicht so eng die benutzten alle auch ein Schlagschrauben selbst der Holländer bei seiner Dragster jeden selbst überlassen.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen:
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner