Seite wählen
Benachrichtigungen
Alles löschen

FOREN-HINWEISE:
1. In seltenen Fällen kann die Registrierungsmail im SPAM-Ordner landen.
2. Nach Update der Forensoftware ist es nötig, dass am Ende des Forums auf "Alles als gelesen markieren" geklickt wird.

Rückrufaktionen Italjet Dragster | IJ2022KEIL

Seite 1 / 2

(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

weiß jemand mehr über die Rückrufaktion bzgl. des Lenkers und dem kleinen Keil der getauscht werden muss. 
Woher weiß man, dass der Roller davon betroffen ist? Woher weiß man, ob der Keil getauscht wurde? Kann es sein, dass dies das Lenkspiel hervorruft über das sich einige "beschweren"? 
Die Rückrufaktion wurde mit folgendem Code von Italjet definiert: IJ2022KEIL 

--> https://www.italjet-dragster.de/community/dragster-technik/frage-zum-lenkspiel/#post-202


   
Terminator reacted
Zitat
Franky
(@franky)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 160
 

Was ist eigentlich aus dieser Problematik geworden sieht ja nicht gerade vertrauensvoll aus, so werde ich niemals Dragster fahren!

https://youtube.com/shorts/ECAcZ6fbUGo?feature=share

Der Herausgeber des Videos hat alles an Schrauben nachgezogen u. konntrolliert (anderes Video), ohne Erfolg und es trat erst später auf.

Lenkung= Bremse..... heißt, Sicherheitsrelevantes Teil ! 😎 


   
AntwortZitat
(@cezza)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Ich habe kein spiel, zum glück!

 

Evtl. mal bei KSR anrufen! eigentlich müsste sowas ja über den Händler laufen.


   
DragStar 70 reacted
AntwortZitat
DDdragsterdriver200
(@dddragsterdriver200)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

also wir haben gerade mal an beiden 200ern das lenkerspiel überprüft und es ist bei beiden nicht in ordnung 🙈😝 zwar nicht ganz so heftig wie im video, aber deutlich zu viel. haben die lenkerkopfschraube mal nachgezogen. gefühlt wurde es geringfügig besser. händler ist informiert und stellt einen garantieantrag. bin gespannt


   
AntwortZitat
(@cezza)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Nachtrag: jetzt hat es auch meinen erwischt! Spiel ist einfach zu krass. so macht fahren kein spaß! laut Händler ist er im austausch mit KSR.

 

Es wird ja ein Garantiefall sein; Frage: Kann ich zu jedem Italjet Vertragspartner?


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

@cezza Also bei dir wurde es mit der Zeit immer schlimmer? Am Anfang war es noch OK? 
Ich habe seit neustem nun ein "poltern" Inder vorderen Aufhängung, soll heißen dass er beim fahren vom abgesenkten Bordstein oder beim Auffahren ein polterndes Geräusch von sich gibt.
Ich reiß noch die 1000km und lasse wenn es zu machen ist bei der Inspektion dann einmal diagnostizieren, will meinem Händler nicht wegen so "Kleinigkeiten" auf den Sack gehen.
Ist zum Glück nicht mein primäres Fortbewegungsmittel. 

Ja du kannst du jedem Italjet Händler fahren. Der macht dann die Garantieabwicklung. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von HEYDEMAR

   
AntwortZitat
(@alex1967)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo zusammen,

ich habe das heute mal mit einem Kollegen bei meinem Dragster 200 geprüft, den ich vor 4 Wochen gekauft habe. Wenn man das Vorderrad zwischen den Bein eingeklemmt kann man den Lenker ohne großen Widerstand ca. 5 ° Grad nach links und 5° Grad nach rechts bewegen. Beim normalen Lenken im Stand 

ist das Spiel aber nicht vorhanden. Ist das das oben genannte Problem? Ich denke nicht da mein Roller zu den ersten 500 gehört. Was mir aber aufgefallen ist das unterhalb der mittigen großen Lenkerschraube (Mutter) mit Sechskant eine gefräste Nut nach unten vorhanden ist. Ich habe schon Dragster auf Fotos gesehen, die haben diese

Nut nicht und meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Roller mit der Nut schon die überarbeitete Version sind?!     


   
AntwortZitat
(@alex1967)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

 

Hallo zusammen,

ich habe das heute mal mit einem Kollegen bei meinem Dragster 200 geprüft, den ich vor 4 Wochen gekauft habe. Wenn man das Vorderrad zwischen den Bein eingeklemmt kann man den Lenker ohne großen Widerstand ca. 5 ° Grad nach links und 5° Grad nach rechts bewegen. Beim normalen Lenken im Stand 

ist das Spiel aber nicht vorhanden. Ist das das oben genannte Problem? Ich denke nicht da mein Roller zu den ersten 500 gehört. Was mir aber aufgefallen ist das unterhalb der mittigen großen Lenkerschraube (Mutter) mit Sechskant eine gefräste Nut nach unten vorhanden ist. Ich habe schon Dragster auf Fotos gesehen, die haben diese

Nut nicht und meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Roller mit der Nut schon die überarbeitete Version sind?!   

Hier sieht man an der Mutter auch schon ersten Flugrost, der Roller hat noch keinen Regen gesehen. Hmm?


   
AntwortZitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@alex1967 Aber Feuchtigkeit.  Ist bei Autos nichts anderes selbst bei teuren...Jeder Hersteller spart irgendwo und da kann sich feuchtigkeit ansetzten und dann leider rosten


   
AntwortZitat
(@alex1967)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@dragstar-70 Das war von mir auch eher als Randnotiz gedacht. Ja die Hersteller sparen und in dem Fall hier an der Schichtdicke der Beschichtung. Selbst wir in unserer Firma als Mittelständler mit 600 Leuten lassen wenn erforderlich für Bauteile Salzwassersprühnebel Tests durchführen um sicherzustellen das kein Rost entsteht. Naja Italjet wird auch nicht größer sein 😉 . Mir macht das eher Sorgen mit der Lenkung aber Dienstag ist die 1000 er Inspektion angesagt. Wie gesagt ich bin von dem Konzept und dem Design begeistert. Wenn aus meiner Sicht hier auch ein paar PS fehlen und eher in Richtung Hubraum von Italjet gearbeitet werden sollte um den Durchzug zu verbessern. Endgeschwindigkeit ( kurz getestet) von 120 km/h ist völlig ok aber der Weg dorthin ist zu zäh. Aber habe gelesen das Italjet an einer 300 er Version arbeitet. 😀


   
DragStar 70 reacted
AntwortZitat
(@alex1967)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

 

Hier mal ein Video von meinem Dragster 200, wo lt. Händler die Rückrufmaßnahme schon umgesetzt wurde bzw. der Roller dieses Problem nicht haben soll. Sorry , aber  für mich nicht nachvollziehbar! 

 


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

@alex1967 das geht gar nicht… Kein TÜV-Prüfer würde das Teil so durchkommen lassen. 
In meinen Augen absolut fahruntüchtiger und eine Gefahr für Fahrer und Verkehr. 

Fast schon etwas für die Presse…

Ich weiss nicht wie mit so einer Lenkung die ganzen Fotos auf der Rennstrecke entstanden sind… kein Motorrad-Profi würde damit auch nur eine Runde drehen. 
Wirklich grausam die Geschichte. 


   
Franky and Achim reacted
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

@alex1967 das geht mal garnicht!!! Ab zum Verkäufer und die Komplette Lenkung austauschen lassen…und das bei einem Neufahrzeug? Bei Probleme ganz klar Rechtsschutz einschalten!


   
AntwortZitat
(@alex1967)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@heydemar Ja, ich bin mittlerweile auch so angesäuert und habe den Händler sowie KSR angeschrieben und werde je nach Entscheidung den Dragster Kauf wandeln , wenn nötig über Anwalt und/oder das KBA informieren. Mit den Medien behalte ich mir ebenfalls vor. Wie gesagt ich werde keinen Meter mehr damit fahren. Und der Weg zum nächsten Händler ist von mir 55 km über Autobahn. Ehrlich gesagt bin ich mit meinen investierten 6300€ + Acrapovic 800€ ( auch reklamiert heute weil undicht) mehr als bedient. Kann sein das ich mir wieder ein Motorrad zulege. Schade weil eigentlich ist der Roller klasse. 


   
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

@alex1967 so kannten kein Neufahrzeug liefern! Frage! Wo hast den Akrapovic her? Und welchen hast verbaut


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner