Seite wählen
Italjet Dragster 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

FOREN-HINWEISE:
1. In seltenen Fällen kann die Registrierungsmail im SPAM-Ordner landen.
2. Nach Update der Forensoftware ist es nötig, dass am Ende des Forums auf "Alles als gelesen markieren" geklickt wird.

Italjet Dragster 200 Tuning - Antrieb, Elektrik und Abgasanlage

Seite 6 / 7

(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

hier mal paar Bilder vom zerlegen und wieder Zusammenbau meiner 2 Motoren ,2 mal Kurbelwellen (eine war defekt) machen lassen zu 1er, Malossi Zylinder,Zylinderkopf (Von PM-Tuning bearbeitet) PM-Tuning programmierbares Steuermodul, Variomatik von PM-Tuning… war einiges zu Schrauben aber hat sich gelohnt und dazu jetzt einen kompletten Ersatzmotor zerlegt in Einzelteile als Spender👍👍👍👍


   
cezza reacted
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@klonoa Mahhlzeit, bist du bei der DB  Eater selber bauen Aktion weiter gekommen und hast eine vernünftige Lösung gefunden? Ich sehe gerade vor exakt dem gleichen Problem xD. Falls du weiter kamst, kannst du vielleicht mal ein Bild reinposten?


   
AntwortZitat
(@klonoa)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

@ChrisZZ: Leider nicht wirklich. Hab ein paar Sachen probiert, aber wirklich was Vernünftiges ist nicht rausgekommen dabei. Mit dem China Akra bekommt man den Geräuschpegel nicht ordentlich runter. Jetzt hab ich den hässlichen schwarzen Originalkrümmer dran, damit ist sie ein ordentliches Stück leiser wie mit dem offenen Rohr. So fahr ich halt herum. Leistungsmäßig ist spürbar nicht wirklich ein Vorteil, denke ich. Aber Optik ist natürlich besser. Und Lautstärke ist ok, da muss man nicht vor jeder Polizeikontrolle gleich kehrt machen..


   
AntwortZitat
(@klonoa)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

@achim 

Bumm, das ist ja mal ein Projekt.. 😵 

Da summieren sich die Stunden und auch die Euros, was?

Da lob ich mir die alten Zweitaktmotoren, wo man um ein paar Euros ordentlich Leistung bekommen hat, und das Ganze in zwei Stunden umgebaut hat.

Hut ab! 


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@klonoa wäre es denn nicht möglich, eventuell in dem offenen China Krümmer, nachträglich einen Kat einzuschweißen? Gibts auch in China. xD

 

wie ist es mit der Befestigung des Potts mit dem original Krümmer? Hängt er damit tiefer? Hast du dir ein Zwischenblech gebastelt um ihn zu fixieren?


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

Habe gesehen, dass es bei Ali solche Einschub Kats gibt, die man scheinbar passgenau in den Krümmer schiebt. Wäre das nicht eventuell eine gute und kostengünstige Alternative?


   
AntwortZitat
(@klonoa)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

@chriszz Ja, der Dämpfer hängt dann ein klein wenig tiefer. Musst Dir ein Blech machen als Adapter. So 2-3 Zentimeter sitzt der dann tiefer. Geht ganz einfach.

Kann schon sein dass man einen Kat da nachträglich reinschweißen kann. Hab ich mir noch nicht angesehen. Falls Du das machst gib bitte Bescheid 🙂


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@klonoa der Witz ist, es gibt sogar einsteck Kats die die Lautstärke minimieren. Wenn das klappt wärs doch mega.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. 
https://a.aliexpress.com/_ExvHKHZ

 


   
AntwortZitat
(@klonoa)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

@chriszz Boah, das Zeug kostet ja nix. Gut, in Österreich sinds dann 20€ extra, wegen Bearbeitung usw. Aber gehört mal ausprobiert.


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

Also ich werds definitiv damit versuchen. Mal sehen ob's klappt 


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@klonoa so, habe jetzt den China Pott erst mal mit dem Originalkrümmer drauf.. DB Killer ist 14cm lang, Ende zugeschweißt und mit Löchern versehen... immer noch zu laut... das gibt's nicht. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Was hast du gemacht dass du das Ding lautstärke technisch fahren kannst?


   
AntwortZitat
(@klonoa)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

@chriszz Hab jetzt eigentlich den China Pott drauf und d den OriginalkrĂĽmmer. Das geht grad, finde ich. Hab selbst mit db Killern experimentiert, immer weiter zugemacht mit Stahlwolle, etc. Mit China KrĂĽmmer war alles sinnlos, zu laut. FlĂĽsterleise ist er nun mit OriginalkrĂĽmmer mit Kat nicht, aber finds ok so.


   
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

Sorry aber was erwartet ihr denn alle hier?? Mal so eben aus China was bestellt und hier in Deutschland alles ok?

Mal so eben eine DB-Eater gebastelt und alles ist gut? Die Rennleitung und der TĂśV werden sich sehr freuen ĂĽber die anstehenden

GebĂĽhren was anfallen mit Fahren ohne gĂĽltige Betriebserlaubnis etc.

naja….ihr könnt basteln was ihr wollt..jede Veränderung…es wird immer die Leistung fehlen….war vor 45 Jahren am Mofa schon so….aber wer meint klĂĽger zu sein dann viel SpaĂź und VergnĂĽgen bei der Arbeit 👍👍

 


   
AntwortZitat
(@chriszz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 29
 

@achim nö dir Beschleunigung mit dem chin Ding ist sogar deutlich besser als mit dem OEM Pott. Er ist nur ein wenig zu laut. Die Qualität und alles ist sonst top. Mal schauen wie ich die tüte noch etwas leiser bekomme. Dass mit der Rennleitung, lass mal unsere Sorge sein. Darum soll es hier nicht gehen.


   
AntwortZitat
(@achim)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 125
 

@klonoa sorry die verspätete Antwort 🥳🥳🥳🥳war einiges zum schrauben aber hat sich gelohnt ,vor allem war dann das FeingefĂĽhl der Abstimmung der verschiedenen Komponenten eine herausfordernde Arbeit…..hab glaub 10 mal die Variomatik und Kupplung auseinander gebaut und auf das feinste abgestimmt damit alles auf den Motor, und vor allem auch die zusätzliche Steuereinheit von PM-Tuning passt….Ergebnis ist natĂĽrlich auch dementsprechend mit Leistung geprägt wo man mit dem ĂĽblichen Tuning was es so gibt mit Variomatik, Kupplung,Auspuff oder Steuergerät umprogrammieren nicht zu vergleichen ist.. Hubraum ist nunmal Leistung dann noch auf die mehr ccm-Hubraum den angepassten Zylinderkopf dann noch das dementsprechende Steuermodul die Abgestimmte Variomatik, Kupplung und den entsprechenden Auspuff dazu…..dann hast wirklich Leistung und das am Hinterrad gemessen….und wenn dann das alles aufeinander abgestimmt ist was das wichtigste ĂĽberhaupt ist haben so manche andere das nachsehen z.b.in der Klasse einer Vespa GTS-300 und sogar etwas mehr in allem das nachsehen!

Dennoch muss ich sagen für das normale Tuning wie es hier so jeder macht und auch vorgeschlagen wird reicht es vollkommen aus mit Vario, Auspuff , Kupplung etc. sich zu beschäftigen den auch diese Komponenten müssen immer auf einander abgestimmt werden jede Veränderung muss neu abgestimmt werden damit ein Scooter Motor seine volle Leistung bringt.

GruĂź Achim

 

 

 


   
AntwortZitat
Seite 6 / 7
Teilen:
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner