Seite wählen
Benachrichtigungen
Alles löschen

FOREN-HINWEISE:
1. In seltenen Fällen kann die Registrierungsmail im SPAM-Ordner landen.
2. Nach Update der Forensoftware ist es nötig, dass am Ende des Forums auf "Alles als gelesen markieren" geklickt wird.

Begrenzer nervt !


itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Moin Moin,

ich hab meinen 125er nun schon seit über einem Monat (ich glaube, ich war sogar der erste in DE der seinen bekommen hatte) und hab die 1000km auch schon nahezu voll. Trotzdem geht mir der nervige Begrenzer/SpeedLimiter/WasAuchImmer tierisch auf die Nüsse!

Bei exakt 108 km/h kneift die Kiste den Arsch zu und fängt an zu ruckeln. Fühlt sich an als ob hinten ständig jemand festhalten würde oder der Sprit gekappt wird. Gefühlt würde das Teil ohne Begrenzer auch locker 120-130 schaffen, aber so - macht das echt keinen Spaß.

 

Daher die Frage: WIE und WO ist das Teil beschnitten ?

Vario/Auspuff/Vergaser schließe ich mal aus, da es ja exakt bei 108 km/h passiert. Software? ECU? Oder gar ganz simpel über ABS/Geschwindigkeitssensor ?

 

Es neeeeeeeeeervt so tierisch. Gerade auch weil Kurvenfahrten mit diesem Ruckeln recht unangenehm werden können und man dann irgednwie ständig darauf achten muss unter 108 km/h zu bleiben um halbwegs ungenervt fahren zu können.

Wäre cool, wenn jemand Ahnung von der Materie hat und schon mal ein paar Vermutungen in den Raum werfen könnte. 

 

*verbeug*


   
Zitat
Nomakx
(@nomakx)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Das Ding ist nicht begrenzt. Dir ist bewusst wie ne Vario funktioniert? Der Riemen ist einfach am Ende der Steigscheibe. Da kommt nicht mehr. Es gibt wohl schon andere Getriebeübersetzungen die man verbauen kann. Gefunden hab ich bislang aber noch nix. 


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
 

Das mit der Steigscheibe lässt sich doch einfach prüfen.
Im 125er ist die gleiche Vario wie im 200er verbaut, schau doch mal wo der abrieb des Riemen endet.


   
AntwortZitat
itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

@nomakx Deswegen fragte ich nach Leuten mit "Ahnung" von der Materie. 🙂

Das letzte Mal das ich mit Varios usw. beschäftigt habe war zu meinen 50er Zip SP Zeiten, anno 1998. Ist leider schon ein bisserl her. Mein Wissen basiert halt leider auf der damaligen Zeit. Und genau deswegen hatte ich eigentlich die Vario ausgeschlossen weil (als Bsp.) meine SP damals im Originalzustand (lediglich Resonanzrohr am Krümmer entfern) auch 90 lief ohne ruckeln oder Begrenzung. Daher war ich so verwundert dass der Dragster so enorm Ruckelt bei "exakt" 108 km/h und bin eher in Richtung einer elektronische Begrenzung gegangen.

@heydemar Ob ich als Laie das sehe, ist fraglich, hehe. Kann aber nach Ostern mal demontieren und Fotos davon machen. Ihr seht da bestimmt mehr wie ich.

 

Gehe dann mal davon aus dass die anderen hier, mit dem 125er, gleiches feststellen werden. Mal warten bis ein paar User kommen. Is ja noch recht frisch das ganze hier 🙂

 


   
AntwortZitat
Nomakx
(@nomakx)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 
Veröffentlicht von: @heydemar

Das mit der Steigscheibe lässt sich doch einfach prüfen.
Im 125er ist die gleiche Vario wie im 200er verbaut, schau doch mal wo der abrieb des Riemen endet.

Im 200er ist aber ein längeres Getriebe verbaut. Der soll um die 120 rennen. Die Varios sind gleich. Mit den Varios holt man auch nicht wirklich was raus an Endgeschwindigkeit. Dafür ist das Getriebe zuständig.

 

Die Kombination aus ordentlicher Beschleunigung und satter Vmax ist das Ideal und das erreicht nur mit ständigem probieren. Ich kann da ein Lied vom abstimmen singen. Wollte ich eigentlich nie wieder machen. Nun steht der Dragster da und die Liste der Tuningteile ist lang 😂


   
AntwortZitat
Nomakx
(@nomakx)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 
Veröffentlicht von: @itsjustm3

@nomakx Deswegen fragte ich nach Leuten mit "Ahnung" von der Materie. 🙂

Das letzte Mal das ich mit Varios usw. beschäftigt habe war zu meinen 50er Zip SP Zeiten, anno 1998. Ist leider schon ein bisserl her. Mein Wissen basiert halt leider auf der damaligen Zeit. Und genau deswegen hatte ich eigentlich die Vario ausgeschlossen weil (als Bsp.) meine SP damals im Originalzustand (lediglich Resonanzrohr am Krümmer entfern) auch 90 lief ohne ruckeln oder Begrenzung. Daher war ich so verwundert dass der Dragster so enorm Ruckelt bei "exakt" 108 km/h und bin eher in Richtung einer elektronische Begrenzung gegangen.

@heydemar Ob ich als Laie das sehe, ist fraglich, hehe. Kann aber nach Ostern mal demontieren und Fotos davon machen. Ihr seht da bestimmt mehr wie ich.

 

Gehe dann mal davon aus dass die anderen hier, mit dem 125er, gleiches feststellen werden. Mal warten bis ein paar User kommen. Is ja noch recht frisch das ganze hier 🙂

 

Hab bei ein paar Italienern gelesen dass das ruckeln daher kommen soll dass der Motor deutlich weiter drehen kann aber halt durch die Vario begrenzt ist.

 

Das Potential was der Motor besitzt, ist enorm. Die Jungs von PM Tuning aus England haben da auch schon ne kleine Palette an netten Spielerein. Bei nem anderen Engländer gelesen dass sein 125er Dragster mit Racing Anlage (ohne Kat etc) und nem Software Update aufm Prüfstand 19PS ausgespuckt hat. Das ist verdammt sexy.


   
AntwortZitat
baldfahrer
(@baldfahrer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Berg Hoch geht mein Roller mit mir auch ziemlich stark in die Knie 🙁 manchmal ist bei 95 Ende....

Ich habe gestern 121 km/h mit dem 200ter geschafft und meine frau bei gleicher strecke sogar 127 km/h 🤣 

Abgeregelt kam ihr nichts vor

Grüße Baldfahrer


   
Franky reacted
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
 

@itsjustm3 das schaffst du 😉
Variokasten demontieren ist wirklich easy, ein kniff - du wirst ihn wenn du alle Schrauben ab hast nicht direkt abziehen können.

Dazu nimmst du dir einen Schon-/Gummihammer und gibst dem Variokasten hinten auf die abstehende Ecke 1-2 kleine Schläge. Mit der linken Hand schaust du, dass er nicht runterfällt. 
Hintergrund ist das Kunstofflager was auf der Mutter der Kupplungsglocke sitzt.

Nun hast du freie Sicht auf die Steigscheibe der Variomatik vorne! 
Am Bild des Abriebs, kannst du jetzt erkennen ob dein Motor bzw. dein Antriebsstrang ausdreht. 
Aber dein beschriebenes Ruckeln erinnert mich irgendwie an die CDI Drosseln zu 50ziger Zeiten. 
Interessant wäre auch noch zu wissen ob deine Drosselklappe komplett öffnet. 

@baldfahrer das musste ich auch feststellen. Bergauf geht es auf dem Tacho Bergab 🤣
Ein Freund von mir der mit einer Ducati mich begleitete hatte jedoch auch feststellen müssen das der Tacho des Dragsters doch ganz ordentlich nach oben streut.

Bei GPS 90km/h war ich schon bei 103km/h unterwegs. 


   
AntwortZitat
baldfahrer
(@baldfahrer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Meine Frau hatt heute mit dem 200ter Berg Runter 135 km/h Laut Tacho geschafft 🙂

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
 

@baldfahrer das ist flott… fährt das Teil eigentlich einer so richtig ein? 


   
AntwortZitat
itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

@heydemar Ich hab eigentlich alles nach Handbuch gemacht 😏 ... umso enttäuschender ist es ja für mich dass meiner so krass abgeregelt wird.

 

PS:
Vario noch nicht offen gehabt aber dafür nochmal mit Händler Rücksprache gehalten, welcher recht verwundert war und das zum ersten Mal gehört hat (gut, so viele fahren dann ja jetzt auch noch nicht rum) Er will Montag direkt bei Italjet nachfragen - gerade auch weil er selbst einen 200er hat und da zensiert wird.


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
 

@itsjustm3 Okay, da bin ich mal gespannt ob er etwas an Infos bekommt. Also ich kann nicht unbedingt sagten, dass der 200er elektronisch begrenzt. 
Habe bis dato die Malossi Vario verbaut, werde die Tage dann nochmal schauen bis wo der Riemen auf der Riemenscheibe läuft. 

Ich habe gerade einmal ein paar Bilder der originalen Variomatik geschossen mit dem entsprechenden Trag/Abriebbild. 
Gut zu erkennen, dass mein 200er voll ausdreht und nicht begrenz ist. 


   
DragStar 70 reacted
AntwortZitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Man kann immernoch ein paar km/h raus holen durch eine Vario (meist tuning) die einen gröseren durchmesser hat und einem ETWAS längeren Riemen. Aber da muss man schon recht Vorsichtig sein. Die 200er hat um die 90-95 das problem das durch Kat und Vario/kupplung etc sie nicht ideal performen kann. Durch ein paar modifikationen sollst den motor wohl deutchlich durchzugsstärker bekommen. Dazu in den kommenden Monaten aber mehr.


   
AntwortZitat
Teilen:
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner