Seite wählen
Kennzeichenhalterun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

FOREN-HINWEISE:
1. In seltenen Fällen kann die Registrierungsmail im SPAM-Ordner landen.
2. Nach Update der Forensoftware ist es nötig, dass am Ende des Forums auf "Alles als gelesen markieren" geklickt wird.

Kennzeichenhalterung

Seite 3 / 4

Flo83
(@flo83)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@dragstar-70 

 

hier ein auszug der bei mir verbauten blinker, das gilt auch so allgemein für zulassungen dieses baujahres:

 

Mindestabstand der Blinkergläser (Innenmaß):
vorne: 240 mm, hinten: 180 mm
Abstand zw. Blinkerglas und Scheinwerferglas:
75 mm
Geometrische Sichtbarkeit:
Horizontalwinkel: 20° nach innen und 80° nach außen
Vertikalwinkel: 15° über und unter der Horizontalen
Höhe:
350 mm - 1200 mm
In Längsrichtung (hintere Blinker):
max. 300 mm bis zum äußersten hinteren Ende des Fahrzeugs

 

Das mit dem rückstrahler finde ich nicht auf die schnelle, haben mit aber so (muss mittig) von 2 TÜV prüfern bestätigt.

 

Wenn ein reflektor seitlich am kennzeichen montiert ist, MUSS im gleichn abstand rechts auch einer sein, quasi am auspuff, totaler irrsinn, dann eben mittig

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Flo83

   
AntwortZitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@flo83 Das mit den Blinkern habe ich so auch gefunden aber damit schließe ich das Heck noch nicht aus. Muss aber nochmal messen wo meine hinsollen um das genau zu bestätigen.   Höhe von 350-1200mm lässt heck schonmal zu. 300mm vom hintersten ende des fahrzeug sollte auch klappen. die Frage ist zählt da der Reifen oder nicht?  So wie ich da dran bin messe ich mal aus und bau dann um. Fahre die Tage dann ggf mal zum Tüv und checke ob sie den umbau eintragen und dann mal sehen.

 

Das mit dem Reflektor ist ja mal upfuck -.-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von DragStar 70

   
AntwortZitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

So, Hab heut mal gemessen wegen den Blinkern. Je nach position spricht laut Gesetzt absolut nichts dagegen sie unter den Soziusgriff zu bauen.  sowohl von der höhe , der entfernung zu einander als auch entfernung zum zum hintersten punkt sind in den maßen sofern man die 2 M8 löcher nutzt die weiter auseinander sind.


   
AntwortZitat
Flo83
(@flo83)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@dragstar-70 

 

Unterm strich isses ja egal, hauptsache eingetragen wirds 😜


   
DragStar 70 reacted
AntwortZitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 
Veröffentlicht von: @flo83

@dragstar-70 

 

Unterm strich isses ja egal, hauptsache eingetragen wirds 😜

Da hat einer anscheinend keine erfahrungen mit den cops xD  =P

 


   
AntwortZitat
itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Nebenbei ... 

Ich hab mal einen Selbstversuch gemacht und die Kennzeichenhalterung von AliExpress bestellt. (also DIESE hier)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Zum einen: Ja, schaut absolut mega aus - Keine Frage! ABER: Ich hab noch nie so lange am Stück geflucht wie heute, bei der Montage! ^^

 

Falls die also noch jemand bestellen will, hier ein paar Hinweise:

- Die Blinker, welche man direkt mit bestellen kann, sind WEIß und nicht gelb. Dazu noch OHNE Lauflicht. Ebenso sind diese auch ca. 1-2cm kürzer als die originalen. Von daher dann die originalen nehmen.

- Die Hülsen der Halterung, welche in den Gitterrohrrahmen gesteckt werden haben unterschiedliche (oder besser gesagt: China-mäßige) Bohrlöcher. Auf der einen Seite passen die mitgelieferten Schrauben, auf der anderen nicht. (Schraubenkopf ein wenig abgefeilt, dann gings). Man muss die gesamte Halterung schon ENORM VERBIEGEN damit man die Hülsen in die Öffnungen bekommt - enormer Kraftakt. Auch doof dass die Hülsen innen keinerlei Versatz haben; Sprich: Die sind komplett hohl! Ihr schraubt also die Halterung NICHT am Rahmen fest, da die Schrauben (durch die hohle Hülse) einfach komplett durch gehen. Durch die heftige Spannung von dem Ding ist aber trotzdem halbwegs stabil.

- Die ganzen Schrauben (Imbus), welche schon überall drin sind, sind genau so stabil wie Lego-Steine. Bei zwei Schrauben direkt nach dem Ansetzen einen 12-Kant draus und rund gedreht. Sehr, sehr weiches Material, die Dinger...

- Die Aussparung, wo das Kennzeichen bzw. Kennzeichenrahmen montiert wird, hat Bohrlöcher jenseits von gut und böse . Musste mein Rahmen ein wenig einschneiden damit ich wenigstens zwei, der vier, Löcher nehmen konnte. Wobei zwei der vier Aussparungen ca. 4x2cm groß sind. Da müsste man schon ein 2 Euro Stück als Unterlegscheibe nehmen.

 

Wie gesagt, schaut wirklich Bombe aus - würde es aber , mit dem jetzigen Wissen, nicht nochmal kaufen.

Kann morgen mal Bilder von allem machen. Hatte ich heute keine Lust mehr dazu.

 

 


   
AntwortZitat
(@mattes014)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich persönlich würde mich über detaillierte Fotos sehr freuen da ich auch schon sehr lange am überlegen bin.

VIELEN DANK im voraus


   
AntwortZitat
itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

So ... hier die Bilder:

 

Diesen gesamten Bügel hier muss man SEHR weit verbiegen/spreizen damit man überhaupt die Hülse auf der anderen Seite rein bekommt.  

 

Die Hülse selbst hat keinerlei Verbindung mit dem Rohrrahmen, außer dass er halt drin steckt. Die beigelegten Schrauben gehen komplett durch und befestigen wieder den Rohrrahmen an der inneren Verschraubung. Gut, das Ding steht so unter Spannung und kann nirgends hin. Trotzdem schade, weil ich dachte dass die Halterung direkt mit festgeschraubt wird. 

 

Auf der linken Seite steht die Hülse ein Stück weiter raus, muss dann irgendwie optisch ein wenig anpassen.

 

Da das gesamte Teil, wie oben erwähnt, NICHT am Rahmen befestigt ist und nur drin steckt (folgend: man kann mit wenig Kraftaufwand einfach hoch und runter drücken), haben sich die Chinesen gedacht dass man dafür unten eine Lasche anbringt, die verhindert dass es weiter nach unten abkippt. Keine Ahnung wozu das Loch noch sein soll - um in das Schraubenloch unterm Sitz zu kommen müsste die Schraube schon sehr komische Maße haben.

 

Weil ich zu faul war alles zu demontieren hab ich die Kabel von der originalen Halterung genommen und ab Radmitte Hinterachse (da wo das X ist) wieder nach vorne gelegt und erstmal so zusammen gemacht. Länge ist absolut perfekt. Ich bin Vollnoob was solche Arbeiten betrifft - ist zwar nicht schön, aber hält.

 

Rückstrahler erstmal so dahin geklatscht ^^ Wegen den seitlichen Reflektoren muss ich mal gucken. 

 

Zur Neigung vom Kennzeichenhalter kann ich nichts sagen und wenn ich ehrlich bin interessiert mich das auch nicht die Bohne   ,,|,,(o.0),,|,,

Ich muss nicht alles umsetzen was unser maßlos überzogene StVO gerne hätte. ^^


   
AntwortZitat
Flo83
(@flo83)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@itsjustm3 

 

Und wenn der Roller hinten einfedert berührt das nummernschild nicht die radabdeckung? sieht knapp aus irgendwie


   
AntwortZitat
itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Das Ding ist so hart abgestimmt, glaube nicht dass er so tief einfedert. (jedenfalls nicht wenn man alleine fährt)

Hab selbst VA/HA schon weiter aufgedreht um mehr Federweg zu erhalten aber viel bewegen tut sich da nichts.

Die Höhenverstellung an der Halterung habe ich glaube auf Mittelstellung. Sprich: An den Verstellschrauben ist auch nochmal 1-2cm platz um nach oben/unten zu justieren.

 

Wenn ich später eine Runde gefahren bin gebe ich nochmal Rückmeldung.  


   
DragStar 70 reacted
AntwortZitat
Franky
(@franky)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 160
 
Veröffentlicht von: @itsjustm3

Zur Neigung vom Kennzeichenhalter

Hier mit dem Zollstock einfach zu messen:

https://www.myhomebook.de/tools/werkzeug/zollstock-winkel-messen

z.B. die 30° Grad beim Kenneichen sind bei 49,2cm.... 😎 

Die "Wegelagerer" sind kompromissbereit und messen in belastetem Zustand mit ca. 8° Toleranz. 3. Der Gesetzgeber schreibt vor in UNBELASTETEN Zustand 30° zur Senkrechten und der Reflektor darf nur 15° zur Senkrechten haben

Für die Rückstrahler gilt folgendes:

Pflichten bezüglich Reflektoren am Motorrad (Quelle www. Helpster)

Vorschrift ist Vorschrift  und beim Reflektor am Motorrad geht es um Ihre Sicherheit, nicht um Ihr ästhetisches Empfinden. §§ 49a - 54 StVZO // 93/92 EWG klärt Sie über die Pflichten auf.

  • § 49a bezieht sich auf lichttechnische Einrichtungen und legt allgemeine Grundsätze fest. Dort heißt es, dass "rückstrahlende Mittel", also Reflektoren, dazugehören. Dort ist festgelegt, dass Reflektoren für das Motorrad keine dreieckige Form haben und parallel zur Fahrbahn angebracht werden müssen.
  • Wenn Sie zwei Reflektoren am Motorrad anbringen, müssen diese symmetrisch zur Mittelachse angebracht sein und in gleicher Höhe.
  • § 53 bezieht sich eindeutig auch auf die Reflektoren am Motorrad (Rückstrahler), in Absatz 4 heißt es wörtlich: "Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein." Auch ein Motorrad ist eindeutig ein Kraftfahrzeug, aber für diese gilt: "Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein." Sie müssen das Motorrad also mit mindestens einem, dürfen es auch mit zwei Reflektoren ausrüsten.
  • Die Größe der Rückstrahler ist mit einer Seitenlänge von 150 mm angeben, wobei dreieckige Reflektoren für Fahrzeuge unzulässig sind.
  • Ferner ist es Pflicht, dass der Reflektor des Motorrades sich mit der Unterkante  mindestens 250 mm und der Oberkante höchstens 900 mm über der Fahrbahn befinden darf.
  • Wichtig ist, Sie dürfen nur Reflektoren verwenden, die das "E"-Zeichen haben. Sie dürfen auf den Reflektor nicht einfach verzichten, weil Sie ihn nicht schön finden. Die Pflicht einen Reflektor am  Motorrad zu haben dient Ihrer Sicherheit, nicht der Freude des TÜV-Prüfers.

INFO: Nicht mehr und weniger um unnötigen Ärger zu vermeiden!  😎 


   
AntwortZitat
itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@Flo83

Rückmeldung:

Nee , kommt nicht unten dran - wenn man alleine fährt. Selbst bei massiven einfedern nicht. Wenn man zu zweit drauf sitzt könnte es jedoch leicht anecken. Wobei mein Halter ja leider recht viel Rahmen an der Unterseite hat.

Wenn man den Halter (ausgehend von meiner jetzigen Einstellung) noch höher macht, wird die Neigung vom Schild dann doch ziemlich bedenklich. Ich probiere die Tage mal unter den Kennzeichen-Rahmen zwei zusätzliche Muttern zu machen, so dass ich es höher machen UND die aktuelle Neigung beibehalten kann. Die Kennzeichen Beleuchtung, welche mitgeliefert wurde, muss ich auch noch tauschen - da das Licht extrem ins bläuliche geht.

Zwischenfazit: Kann man so machen , auch wenn nicht 100% Regelkonform bzw. nur mit weiteren Umbauten verbunden. Aber Preis/Leistungstechnisch ist die China Halterung ihr Geld definitiv nicht Wert.

 


   
AntwortZitat
Franky
(@franky)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 160
 
Veröffentlicht von: @itsjustm3

Die Hülse selbst hat keinerlei Verbindung mit dem Rohrrahmen, außer dass er halt drin steckt. Die beigelegten Schrauben gehen komplett durch

Hi, habe das gleiche Problem (Bin in Vorbereitung zum montieren) mit dem Halter gerade gemerkt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte.

Eine Seite geht und andere Seite nicht, da geht nicht mal die Schraube durch habe dann aufgefräst und hinten hält die dann knapp! Auf der anderen geht diese rein und auch hinten wieder raus.

Somit habe ich mich entschlossen alles soweit aufzufräsen das ich eine minimal größeren Schraubenkopf mit gleichem Gewinde rein bekomme. Ist schon eine Sauerei man merkt es erst zuletzt...kann Dich  itsjustm3

verstehen, mein Dragster der am Mittwoch endlich geliefert wird, kann nur von solchen "kack"-Dingen profitieren>> da ich "Dank"-euch etwas mehr Infos hatte...Danke!!!

 

Soweit so Gut, richtige "Unterlagsschraube", an der richtigen Stelle geschweißt: >am Halter dann wäre das Teil ja ein wenig mehr Wert>> so absoluter "Bullshit-Preis" 😡 


   
AntwortZitat
itsjustm3
(@itsjustm3)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Willkommen im Club  @franky  🙂

Ich hatte meine gestern nochmal komplett demontiert und neu ausgerichtet. Jetzt bis Anschlag oben (also unter den Heckleuchten) und nach unten hin mehr Platz. Unter den Heckleuchten (da wo der Abstandshalter anliegt) hab ich mir noch einen Gummistopfen geklebt damit ich mir das Plastik nicht anscheuere. Bin heute nochmal ca. 50km umher gefahren und bislang alles stabil. Ich werde es jetzt einfach so lassen - bis es abfällt, weggammelt oder die Rennleitung mich deswegen zurück in die Box ruft. Ist, nach wie vor, ein reines Spaß-Mobil für mich. Sehe das daher (trotz meiner vernichtenden Kritik) nicht so eng.

 

Da die Halterung an sich ja eigentlich NUR aus dem U-Form-Halter mit den Hülsen für den Rohrrahmen besteht (den Rest vom Halter bekommt man auch hier bei uns für 30€), ist es eigentlich ziemliche Abzocke und Geldverschwendung, für solch eine miese Qualität. Aber hey, nun wissen wir Bescheid 😏 Evtl. hilft es ja jemandem eine Entscheidung für den Kauf/NichtKauf zu treffen. Ich persönlich hab für meine Autos in den letzten Jahren weit über 6-stellige Beträge verbrannt , von daher kratzen mich die paar Kröten jetzt auch nicht mehr. Versuch war es Wert - würde es definitiv nicht nochmal machen und auch niemandem empfehlen! (Show'n'Shine trotzdem nice ..oink oink)


   
Franky reacted
AntwortZitat
 rotq
(@rotq)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hier meine Lösung 🤗 ach ja die Spegel mußten auch dran glauben 😆 

P.S.

Blinker natürlich mit Lauflicht und aus Alu 😎 

als nächstes steht die Sitzbank an

 

Viele Grüße Frank


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen:
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner