Seite wählen
Rechtslage und Rich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

FOREN-HINWEISE:
1. In seltenen Fällen kann die Registrierungsmail im SPAM-Ordner landen.
2. Nach Update der Forensoftware ist es nötig, dass am Ende des Forums auf "Alles als gelesen markieren" geklickt wird.

Rechtslage und Richtlinie zur korrekten Kennzeichen-Montage an einem Zweirad


(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

Da es in der FB-Gruppe schon gewissen Austausch zu dem Thema gab, nehme ich es hier einmal kurz mit entsprechender Gesetzesgrundlage auf: 
In §10 FZV wird die Montage des Kennzeichen geregelt: §10 FZV
Zusätzlich wird alles noch zusätzlich in der RICHTLINIE 2009/62/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juli 2009 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen
Richtlinie 2009/62/EG.

Ein Motorradkennzeichen ist zu montieren

  • hinten
  • in der Mitte
  • mindestens 20 cm vom Boden entfernt
  • höchstens 1,50m vom Boden entfernt
  • muss im passenden Winkel montiert sein

Der Winkel wiederum ist das nächste "Problem", hier wird von einem max. Winkel von 30 Grad gesprochen. 


   
Zitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 
Veröffentlicht von: @heydemar

Da es in der FB-Gruppe schon gewissen Austausch zu dem Thema gab, nehme ich es hier einmal kurz mit entsprechender Gesetzesgrundlage auf: 
In §10 FZV wird die Montage des Kennzeichen geregelt: §10 FZV
Zusätzlich wird alles noch zusätzlich in der RICHTLINIE 2009/62/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juli 2009 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen
Richtlinie 2009/62/EG.

Ein Motorradkennzeichen ist zu montieren

  • hinten
  • in der Mitte
  • mindestens 20 cm vom Boden entfernt
  • höchstens 1,50m vom Boden entfernt
  • muss im passenden Winkel montiert sein

Der Winkel wiederum ist das nächste "Problem", hier wird von einem max. Winkel von 30 Grad gesprochen. 

Mit dem Winkel lässt sich der tüv nicht belagern aber mitte MUSS nicht sein. kommt aber immer auf den Prüfer drauf an. Kann man eintragen lassen im zweifel. Ich bin noch am überlegen ob ich es oldschool am vario kasten anbringe. Muss ich mit tüv mal quatschen

 


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

@dragstar-70 Variokasten ist auch ne gute Idee….

Problematisch wird es nicht nur beim Tüv, sondern auch bei fast jeder Verkehrskontrolle 🙄 Kenne das Spiel vom Motorrad, fehlender Reflektor unter oder über dem Kennzeichen und man darf schieben + Mängelkarte


   
AntwortZitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@heydemar Das ist natürlich korrekt aber so hätte es der Tüv auch nicht abgenommen wenn was fehlt 😉

Ich rede ja nicht von Tüven lassen und dann umbauen sondern umbauen und dann tüv drüber gucken lassen ^^


   
AntwortZitat
(@heydemar)
Reputable Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

@dragstar-70 ich hatte nochmal über Kennzeichen am Variokasten nachgedacht. 
Ich vermute, du wirst es besser beurteilen können, aber bei einer Linkskurve könnte es schleifen 🤣🤣 


   
AntwortZitat
(@dragstar-70)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@heydemar Solche kurven fahre ich nicht xD  bevor das dann schleifen würde ist der hauptständer schon im Asphalt ^^


   
AntwortZitat
(@dragster-tt)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

 

das sind meine Infos bezüglich Kennzeichen,

er ist mein TÜV, denke nicht das er gegenüber mir blödsinn schreibt. 

habe es ja mittlerweile auch so umgesetzt. 

 


   
HEYDEMAR reacted
AntwortZitat
Franky
(@franky)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 160
 

@Dragster-TT , sieht gut aus so darf man fragen wo du die Blinker montierst...oder habe ich diese übersehen ? 😎 


   
AntwortZitat
(@dragster-tt)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 
Veröffentlicht von: @franky

@Dragster-TT , sieht gut aus so darf man fragen wo du die Blinker montierst...oder habe ich diese übersehen ? 😎 

die Blinker befinden sich bei mir unter dem Soziusgriff, da muss ich aber noch die „Rechtslage“ prüfen notfalls lass ich den Roller als Einsitzer umtragen. 


   
Franky reacted
AntwortZitat
Teilen:
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner